Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Segelkurse

Eine unserer Hauptaktivitäten ist die Aus- und Fortbildung unserer Mitglieder, ob ganz neu bei uns in der Segelsparte, oder langjährige Segler, die sich z.B. von der Alster in Richtung Fahrtensegeln bewegen möchten. Von Anfang an haben wir unsere Neusegler in der Theorie und Praxis ausgebildet.

Viele unserer erfahrenen Segler haben bei der SG Rapid ihre ersten Erfahrungen gemacht und haben sich dann, teilweise über uns, teilweise extern, weitergebildet.

Die Ausbildung auf einem der schönsten Segelreviere Deutschlands hat etwas Besonderes. Wer kann schon mitten in einer Millionenstadt oder, wie es auch heißt, in der schönsten Stadt der Welt, segeln? Lange Jahre haben wir alles selber ausgebildet, die Anfängerscheine sowie den damaligen BR-Schein. Mittlerweile lassen wir die Theorie von einem professionellen Segellehrer unterrichten.

Die praktische Ausbildung auf der Alster für den Sportbootführerschein Binnen sowie für den anschließenden Sportküstenschifferschein führen wir mit erfahrenen Seglern selber durch.

Wer von den „alteingesessenen“ Seglern sein Wissen weitergeben will, ist herzlich willkommen.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie innerhalb eines Jahres aus „Landratten“ Segler werden, die auf einem der schwierigsten Segelreviere Deutschlands zurecht kommen.

Wenn die Ausbilder dieses über den Sommer miterleben, ist es immer wieder eine große Freude und neue Motivation weiterzumachen.